Kleine Helfer im Haushalt – welche Aufgaben 3-4-jährige Kinder übernehmen können

Kleine Helfer im Haushalt – welche Aufgaben 3-4-jährige Kinder übernehmen können

Viele Eltern können ein Lied davon singen: Den Nachwuchs dazu zu bringen, im Haushalt mitanzupacken, ist leider nicht immer ein Kinderspiel. Doch kleine Kinder sind zum Glück oft noch begeisterungsfähig, wenn es ums Mithelfen geht. Oftmals lieben sie es, Mama und Papa im Haushalt nachzuahmen und zu unterstützen. So können sie schließlich zeigen, wie groß sie schon sind.

Aber egal, ob man eine Mini-Haushaltsfeeoder einen Mithelf-Muffel zu Hause hat: Ab dem Alter von drei Jahren sollte man die kleinen Knirpse aktiv dabei unterstützen, einige Tätigkeiten selbstständig zu übernehmen. Spätestens wenn die Sprösslinge in den Kindergarten kommen, wird nämlich von ihnen erwartet, dass sie einige Dinge eigenständig machen können, zum Beispiel sich selbst ankleiden oder Bauklötze nach dem Spielen dort verstauen, wo sie hingehören. Umso wichtiger ist es, Kinder bereits von klein auf in Selbstständigkeit zu üben.

Manchmal weiß man als Eltern jedoch garnicht so genau, was denn altersgerechteAufgaben sind und was man seinenSchützlingen zumuten kann. Wir haben ein paar Ideen für euch zusammengestellt, die sichmit 3-4-jährigen Kindern gut umsetzen lassen.

Mithelf-Ideen für 3-4-jährige Kinder

  • Bekleidung: Selbstständig an- undauskleiden und lernen, Schleifen anSchuhen zu binden (letzteres ist für 3-Jährige eventuell noch etwas herausfordernd)
  • Körperpflege: Vor dem Essen die Hände waschen, morgens das Gesicht selber waschen, regelmäßig Zähne putzen (Zähne sollten jedoch noch einmal von Mama oder Papa kontrolliert und eventuell nachgeputzt werden)
  • Für Ordnung sorgen: Zimmer (mit etwas Hilfe der Eltern) aufräumen, Spielsachen wegräumen, Bücher zurück ins Regal stellen, beim Bettenmachen helfen
  • In der Küche mit anpacken: Beim Obst und Gemüse Schneiden helfen (weiche Lebensmittel wie Bananen eignen sich super zum Üben), beim Kochen und Backen mithelfen
  • Rund ums Essen: Tisch decken und abräumen, Tisch nach dem Essen abwischen
  • Das Daheim sauber halten: Staub wischen, erste Versuche mit dem Staubsauger anstellen 
  • Bei der Wäsche mithelfen: Dreckige Wäsche in den Wäschekorb werfen (das ist auch für die Kleinsten keine Zauberei), einfache Teile wie Geschirrhandtücher oder Unterwäsche falten

Worin sich 3-4-jährige sonst noch üben sollten

  • Nett sein zu Mitmenschen: Spielzeug teilen, Danke und Bitte sagen, nicht ständig streiten, anderen Leuten zuhören, geduldig sein

  • Sich an eine Routine gewöhnen: Abends ohne Diskussionen ein Bad nehmen, ohne Geschrei ins Bett gehen und selbstständig einschlafen

  • Sich gesund ernähren und gute Tischmanieren beweisen: Obst und Gemüse essen, genügend Wasser trinken, Besteck korrekt benutzen

  • Rund um die Toilette: Kinder in diesem Alter sollten langsam lernen, selbstständig auf Toilette zu gehen

Übung macht den kleinen Meister

Zugegeben: Wenn die kleinen Knirpse unbedingt mithelfen wollen, dann ist das ab und zu eher lästig als hilfreich. Die kleinen Kinderhände können beim Helfen nämlich ganz schön viel Chaos anrichten. Doch es ist die Aufgabe von uns Eltern, unseren Nachwuchs zu verantwortungsvollen Menschen zu erziehen, die fähig sind mitzuhelfen und die uns, wenn sie älter sind, nicht ungläubig anschauen, wenn wir sie um etwas bitten.

Wichtig ist es, dass man vom „Mithelfen“ nicht zu viel erwartet. Besonders zu Beginn wird eskaum eine Entlastung sein, wenn die Sprösslinge zu Hause mit anpacken. Wer die Selbstständigkeit seiner Kinder fördern will und ihnen beibringen will, Verantwortung zu übernehmen, muss eine große Portion Geduld mitbringen. Der Aufwand zahlt sich aber aus und die Kleinen werden früher oder später eine tolle Unterstützung sein.

Mithelfen muss Spaß bringen. Wenn man den Kindern Aufgaben gibt, die sie schlichtweg noch nicht ausführen können oder die nicht ihrem Alter entsprechen, führt das schnell zu Frustration und schlechter Laune. Davon hat weder das Kind noch Mama und Papa etwas. Die Kleinen sollten gefördert, aber nicht überfordert werden so verlieren sie nicht schon im frühen Alter das Interesse am Mithelfen.

Motivation und Belohnung für kleine Helfer

Nicht jedes Kind ist von Natur aus ein motivierter Mithelfer und auch die hilfreichsten Knirpse sitzen ab und zu morgens lieber stur in einer Ecke, anstatt endlich ihre Milchzähne zupolieren. Kurz: Genau wie wir Erwachsenen brauchen Kinder ab und zu einen Schubsin die richtige Richtung. In solchen Situationen kann eine kleine Prise Motivation Wunder wirken.

Unsere PinkMausi Belohnungs- und Routinetafeln mit illustrierten Magneten kommen da wiegerufen – mit ihnen können sogar kleine Helfer-Muffel aus der Reserve gelockt und zumMithelfen motiviert werden.

Die Tafeln funktionieren wie eine To-Do-Liste. Gemeinsam mit den Kindern können Aufgaben des täglichen Lebens (z.B. Zähne putzen, Tisch decken, geduldig sein, etc.) sowie Belohnungen definiert werden. Dank den Tafeln werden die kleinen Aufgaben spielerisch in die Routine der Kinder integriert. Sie helfen den Kindern, ihre „Arbeit“ mit Spaß und Freude zu meistern – was uns Eltern das Leben um einiges erleichtert!

Die schönen Routinetafeln und Magneten gibts hier.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.