Coworking mit Kind

Elternsein ist für viele das Schönste der Welt. Für viele bedeutet das aber auch Abstriche zu machen – vor allem beim Beruf. Denn manchmal fehlt der Kita-Platz, manche Eltern wollen sich aber auch einfach noch nicht von ihrem Kleinkind trennen. Aber auch wer von zu Hause arbeitet hat es schwer, konzentriert dabei zu bleiben. Ein Glück, dass es immer mehr Initiativen gibt, die Coworking-Plätze mit Kinderbetreuung anbieten.

Coworking ist vielen ein bekannter Begriff: Hierbei teilen sich Menschen aus verschiedenen Branchen die Büroräume. Was viele nicht wissen, Coworking geht auch mit Kind. Ich als Mami und Unternehmerin schätze es sehr, dass ich in meiner Arbeit aufgehen kann und trotzdem immer in der Nähe meiner Kleinen bin, die nebenan liebevoll betreut wird. Coworking hat dazu auch den Vorteil, dass du dich mit anderen Eltern, die dasselbe „durchmachen“ direkt austauschen kannst.

Hört sich toll an oder :-)? Ich habe dir deshalb einen Überblick mit einigen Spots zum Coworking mit Kind in Hamburg, Berlin und München zusammengestellt. Ich hoffe, dass der eine oder andere für deine individuelle Arbeits- und Familiensituation infrage kommt.

Hamburg

betahaus Hamburg

betahaus Hamburg

Das betahaus Hamburg in der Schanze ist seit Mitte Juni nicht mehr nur ein Ort für Freelancer und Networker, sondern vor allem auch für Eltern. Nun gibt es in einer ersten Testphase eine Kinderbetreuung, um Familie und Selbständigkeit besser zu vereinbaren. Konkret können Coworker Freitag vormittags ihre Kinder bis zum Vorschulalter von einer Babysitterin betreuen lassen.

Ort: Eifflerstraße 43, 22769 Hamburg 
Öffnungszeiten: Montag – Freitag: 09:00-19:00 Uhr 
Preis: ab 9€

Colibri Coworking

Colibri Coworking

Colibri Coworking ist eine Option für berufstätige Eltern, die trotz Fremdbetreuung durch eine Tagesmutter ganz viel Nähe zu Ihrem Kind erhalten möchten. Die Tagesmutter hat zwar ihren eigenen Raum, aber die Eltern sind gleich daneben im Coworking Büro. Zwischendurch stillen oder ein gemeinsames Mittagessen sind gar kein Problem.

Ort: Eimsbütteler Marktplatz 38, 20257 Hamburg
Öffnungszeiten: auf Anfrage
Preis: auf Anfrage

Berlin

Coworking Toddler

Coworking Toddler

Dieses Coworking Space verfolgt das Ziel, den Eltern so viel Freiraum wie möglich zu schaffen. Die Kinder werden dafür von staatlich geprüften Erziehern in einem separaten Gebäude betreut. Zur Mittagszeit sind die Kinder und Eltern dann wieder am Mittagstisch vereint. Aber auch sonst können Eltern ihre Kinder nach Absprache mit den Erziehern jederzeit besuchen. Und ganz wichtig: Es gibt feste Arbeitsplätze, so dass die Eltern nicht jeden Tag „umziehen“ müssen.

Ort: Greifenhagener Str. 48, 10437 Berlin
Öffnungszeiten: Montag – Freitag: 07:30-19:30 Uhr, Samstag: 09:00-13:00
Preis: auf Anfrage

juggleHub

juggleHub

Das juggleHub ist im Grunde erst einmal ein ganz normales Coworking Space. Hier gibt es Schreibtische, W-Lan für alle und eine Kaffee-Bar. Der große Unterschied – der Kinderbereich. Hier gibt es ein Spielzimmer mit Rutsche, Spielküche, Lego, ein eigenes Bad mit Wickeltisch und ein Ruheraum für Mittagschlaf. Die Kinderräume sind allerdings nicht jeden Tag voll besetzt. Wer Betreuung wünscht, sollte deshalb am Tag zuvor sein Interesse anmelden, sonst sind eventuell nicht genug Erzieherinnen vor Ort.

Ort: Christburger Str. 23, 10405 Berlin
Öffnungszeiten: Montag – Freitag: 09:00-18:00 Uhr 
Preis: auf Anfrage (Probemonat 79€)

München

Rockzipfel

Rockzipfel

Das Eltern-Kind-Büro zeichnet sich dadurch aus, dass Eltern die Verantwortung nicht an Dritte abgeben, sondern sich bei der Betreuung gegenseitig unterstützen. Des Weiteren sind die ruhigen Arbeitslätze komplett ausgestattet. Wenn du dir einen festen Co-Working-Platz mietest, kannst du deinen Arbeitsplatz individuell gestalten. Ein großer Pluspunkt: Das Spielzimmer für die Kleinen ist nur einen Katzensprung entfernt. Rockzipfel findet ihr auch in Hamburg und Berlin.

Ort: Hinterbärenbadstr. 20 a 81373 München (montags) | Untermenzinger Str. 76
80997 München (dienstags) | Max-Bill-Str. 35 80807 München (mittwochs)
Öffnungszeiten: Montag – Freitag: 10:00-18:00 Uhr 
Preis: auf Anfrage

Allynet

Allynet

Allynet ist eine Agentur für innovatives Arbeiten, die sich auf inspirierende Orte und Formate für Corporate Events spezialisiert hat. In ihrer Location in München sind Kinder willkommen, es gibt einen Spielraum mit Büro, der gebucht werden kann – flexibel mit oder ohne Kinderbetreuung.

Ort: Bayerstraße 85, 80335 München
Öffnungszeiten: auf Anfrage 
Preis: auf Anfrage

Wie schaffst du es deine Work-Life-Kind Balance aufrechtzuerhalten, wenn dein Kind noch nicht in den Kindergarten geht? Gibt es ein Coworking-Büro mit Kinderbetreuung in deiner Nähe? Coworking wird immer beliebter, so dass immer mehr Büros in ganz Deutschland eröffnen.

Ich drücke die Daumen, dass es bald eines auch in deiner Nähe gibt, damit du deine beruflichen Ziele erreichen kannst und dabei trotzdem ganz nah bei deinem Sonnenschein bist. 🙂

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.